DEB-Aktuelles & Termine
  
Aktuelles & Termine
       
Hier finden Sie Informationen und Termine zu unseren Veranstaltungen, Arbeitskreisen, Seminaren und Fortbildungen sowie aktuelle Hinweise zum Freiwilligen Sozialen Jahr.
 
       
Schaut doch mal rein…
            DEB-Beratungstage zu Kita-Plätzen in Elterninitiativen und selbstverwalteten Kitas
 

pdf-Download

 
Liebe Familien,
 
ihr sucht einen Betreuungsplatz für Euer Kind in einer Kindergruppe, Eltern-initiative oder selbstverwalteten Kindertagesstätte?
Dann seid ihr bei uns im Dachverband der Elterninitiativen genau richtig!
 
Von Montag, den 4. September 2017 bis Donnerstag, den 7. September 2017 bieten wir Euch ausführliche Informationen und Beratung zu unseren selbstverwalteten Kindertagesstätten und Elterninitiativen. Von 9.00 bis 14.00 Uhr und am Mittwoch (06.09.) von 9.00 bis 18.00 Uhr heißen wir Euch im Dachverband der Elterninitiativen Braunschweigs e.V. herzlich willkommen!
Elterninitiative, Kindergruppe, selbstverwaltete Kita – was heißt das denn nun eigentlich genau? Unser Kind in einer Elterninitiative oder in einer selbstverwalteten Kita – was bedeutet das für uns als Eltern?
Im persönlichen Gespräch beraten Euch gerne bei der Suche nach einem geeigneten Betreuungsplatz für Euer Kind und nehmen uns Zeit für eure individuellen Fragen und Wünsche. Ihr erhaltet einen Überblick über unsere Kitas im Stadtgebiet Braunschweig und im Braunschweiger Umland sowie viele Informationen zu den Rahmenbedingungen wie beispielsweise Öffnungszeiten, Verpflegung oder Betreuungskosten.
 
Unsere Kitas bieten Betreuungsplätze in altersgemischten Gruppen (2-6 Jährige), in Kindergartengruppen (3-6 Jährige) und in Krippengruppen für die Jüngsten (0-3 Jährige) sowie in der Schulkindbetreuung (6-10 Jährige).
Die im DEB e.V. zusammen geschlossen Kindergruppen, Elterninitiativen und selbstverwalteten Kitas stehen seit 50 Jahren für eine Kita-Trägerform, die Erziehungspartnerschaft und Elternbeteiligung großschreibt. Sie sind für die Kinder ein vertrauter Raum, der Toleranz, Akzeptanz und Geborgenheit bietet. So unterstützen wir (Selbst-)Bildungsprozesse und die ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Mit ihren verschiedenen organisatorischen und konzeptionellen Gestaltungen stellen sie eine große Vielfalt von Kita-Plätzen unter dem Dach des DEB e.V..
 
Schaut doch mal bei uns im Dachverband der Elterninitiativen Braunschweigs e.V., Altewiekring 52, Braunschweig vorbei. Wir freuen uns auf Euch!
       
       
Termine August 2017 (nicht öffentlich)
Dienstag 08.08.2017
AG der Kita-Geschäftsführer_innen
Ort: DEB-Seminarraum 1, Altewiekring 52
Mittwoch 09.08.2017
Fachtreffen für Personal, Finanzen und Organisation
Ort: DEB-Seminarraum 1, Altewiekring 52
Mittwoch 16.08.2017
Kollegialer Beratungskreis
Ort: DEB-Seminarraum 2, Altewiekring 52
Dienstag 29.08.2017
Arbeitskreis der Leitungen von selbstverwalteten Kitas und Elterninitiativen
Ort: DEB-Seminarraum 1, Altewiekring 52
Mittwoch 30.08.2017
Initreffen - Forum der Eltern aus Elterninitiativen
und selbstverwalteten Kitas
Ort: DEB-Seminarraum 1, Altewiekring 52
     
Termine September 2017 (nicht öffentlich)
Wochentag Datum Veranstaltung
Montag
04.09.2017
Fachtreffen für pädagogische Fachkräfte
Ort: DEB-Seminarraum 1, Altewiekring 52
Montag 11.09.2017
Bildungs- und Lerngeschichten III
Ort: DEB-Seminarraum 1, Altewiekring 52
Mittwoch 18.09.2017
Geschwisterbeziehungen begleiten und stärken
Ort: DEB-Seminarraum 1, Altewiekring 52
Mittwoch 20.09.2017
Waldbegehung im Rahmen der Waldwochen
Ort: Waldhütte Buchhorst
Freitag 22.09.2017
Arbeitskreis Hauswirtschaft
Ort: DEB-Seminarraum 1, Altewiekring 52
Weitere Informationen, die Anmeldemodalitäten und eventuelle Kosten zu den einzelnen Arbeitskreisen, Seminaren und Veranstaltungen entnehmt bitte unserem Fortbildungsprogramm für 2017. Dieses könnt ihr per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. unter Angabe der gewünschten Stückzahl bei uns anfordern.
Die Termine für die im Rahmen der Freiwilligendienste stattfindenden Seminartage werden den Freiwilligen und Einsatzstellen gesondert bekannt gegeben.