DEB-Aktuelles & Termine

Aktuelles & Termine

Hier finden Sie Informationen und Termine zu unseren Veranstaltungen, Arbeitskreisen, Seminaren und Fortbildungen sowie aktuelle Hinweise zum Freiwilligen Sozialen Jahr.

Tage der offenen Türen in Elterninitiativen und selbstverwalteten Kitas
Hereinspaziert und umgeschaut… wir Elterninitiativen und selbstver-waltete Kitas laden Euch - Familien, Eltern und Kinder - zu Tagen der offenen Türen ein.

Am 14. und 15. sowie 21. und 22. Oktober 2017, jeweils von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr, heißen wir interessierte Familien in unseren Kindergruppen herzlich willkommen. An den jeweiligen Tagen stellen wir unsere Kita und Kita-Räume,  unseren Alltag und unser Miteinander vor und informieren Euch über unsere pädagogischen Schwerpunkte. Auf Wunsch könnt Ihr auch euer Kind bei uns anmelden.

Wir als Elterninitiativen und selbstverwaltete Kindertagesstätten bieten Betreuungsplätze in altersgemischten Gruppen (2-6 Jährige), in Kindergarten­gruppen (3-6 Jährige) und in Krippengruppen für die Jüngsten (0-3 Jährige) sowie in der Schulkindbetreuung (6-10 Jährige).

Die im DEB e.V. zusammen geschlossenen Kindertagesstätten und Elterninitiativen sind anerkannte, eigenständige Kitas, die als gemeinnützige und selbstverwaltete Vereine organisiert sind. Dies ermöglicht vielfältige sowieindividuelle Gestaltungen in pädagogischen und organi­satorischen Aspekten. Seit 50 Jahren stehen wir für eine Kita-Trägerform, die Elternbeteiligung und ein partnerschaftliches Miteinander aller Beteiligten in der Erziehung und Betreuung der Kinder großschreibt. Eine gute Zusammenarbeit mit den Familien und ein regelmäßiger Austausch über den pädagogischen Alltag in unserer Kindergruppe sind uns wichtig, denn: unsere Kitas sind Orte für Kinder, an denen sich Kinder wohlfühlen.

Weitere Einzelheiten zu den Tagen der offenen Türen - insbesondere den genauen Termin für jede Kita - entnehmen Sie bitte unserem Flyer.
Nähere Informationen zu den einzelnen Kindergruppen finden Sie auf unserer Internetpräsenz unter der Rubrik Kindergruppen.

Termine September 2017 (nicht öffentlich)
Wochentag Datum Veranstaltung
04.09.2017
Fachtreffen für pädagogische Fachkräfte
Montag 11.09.2017
Bildungs- und Lerngeschichten III
Mittwoch 18.09.2017
Geschwisterbeziehungen begleiten und stärken
Mittwoch 20.09.2017
Waldbegehung im Rahmen der Waldwochen
Ort: Waldhütte Buchhorst
Freitag 22.09.2017
Arbeitskreis Hauswirtschaft
Ort: DEB-Seminarraum 1, Altewiekring 52
Weitere Informationen, die Anmeldemodalitäten und eventuelle Kosten zu den einzelnen Arbeitskreisen, Seminaren und Veranstaltungen entnehmt bitte unserem Fortbildungsprogramm für 2017. Dieses könnt ihr per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. unter Angabe der gewünschten Stückzahl bei uns anfordern.
Die Termine für die im Rahmen der Freiwilligendienste stattfindenden Seminartage werden den Freiwilligen und Einsatzstellen gesondert bekannt gegeben.