Profil_Heidberger Kindergarten

Telefon 0531 / 69 73 44
Homepage http://www.heidbergerkindergarten.de
Öffnungszeiten 7.30 - 15.30 Uhr
Betreuungsplätze 1 Langzeitgruppe mit 20 Plätzen & 1 Halbtagsgruppe mit 10 Plätzen
4 Fachkräfte, 2 Hilfskräfte, PraktikantInnen

Kurzbeschreibung
Aus Mangel an Kindergartenplätzen wurde 1973 die Heidberger Elterninitiative gegründet. Der Kindergarten verfügt über zwei Gruppenräume von je 70 qm, sowie ein abwechslungsreiches Außengelände mit Naturspielplatz.

Für unsere gemeinsamen Mahlzeiten bevorzugen wir vollwertige Nahrungsmittel und achten auf Ausgewogenheit. Unsere Köchin bereitet das tägliche Mittagessen frisch zu.

Regelmäßig gehen wir gemeinsam schwimmen, turnen und veranstalten Ausflüge, Besichtigungen  und Waldtage. Eine gute und kooparative Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen ist     bei uns selbstverständlich.

Den Eltern ist es jederzeit möglich, Einblick in den Kindergartenalltag zu nehmen. Das Kind mit   seinen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen steht im Mittelpunkt allen pädagogischen Handelns.
Alle Angebote richten sich nach dem Entwicklungsstand des einzelnen Kindes. Wir arbeiten nach situationsorientiertem Ansatz und bieten bei den Turnstunden psychomotorische Einheiten. Das    Spiel stellt die entscheidende Form des Lernens dar, deshalb wird möglichst viel Freiraum zum Selbstgestalten gelassen. Die Kinder lernen Eigenverantwortlichkeit, Selbständigkeit und Entscheidungsfähigkeit.